Karate

Das japanische Wort Karate steht übersetzt für „die leere Hand“ und spiegelt die Ausübungsweise der Kampfsportart wieder. Beim Karate werden die Werte Disziplin und gegenseitiger Respekt nicht nur vermittelt sondern auch zelebriert. In Deutschland ist vor allem das Shotokan-Karate sehr beliebt und gleichzeitig der am weitesten verbreitete Stil im Karate-dō.

Diese Technik ist von einem tiefen Stand geprägt, der kraftvolle und dynamische Bewegungen erlaubt, und eignet sich am besten für den Distanzkampf. Dabei darf jedoch der Karate-Grundsatz: „Im Karate gibt es keinen ersten Angriff.“ nicht aus den Augen verloren werden, denn ein Karateka darf auf keinen Fall zuerst angreifen.

Kihon – Die Grundschule:
Neben den technischen Grundlagen, wie Schlag-, Hieb- und Tritttechnik, werden in der Grundschule des Shotokan-Karate auch die Körperspannung und die richtige Fußarbeit erlernt.

Kata – Der Technik-Fluss:
Im Kata werden alle in der Kihon erlernten Techniken in den praktischen Einsatz gebracht. Durch die vernünftige Kombination von Techniken kann so zu sagen im Fluss gekämpft werden. Im Shotokan gibt es 26 verschiedene Katas mit genau vorgegebenen Kombinationen.

Kumite – Der Freikampf:
Der Freikampf kann sowohl im Training als auch im Wettkampf zwischen zwei Gegnern praktiziert werden. Im Shotokan-Stil kommt es dabei nicht auf Vollkontakt an. Schon eine Berührung durch sauber ausgeführte Technik reicht aus, um einen Punkt zu erlangen. Dadurch werden vor allem Körperbeherrschung und Reaktionsgeschwindigkeit gefördert.

Anfänger

Das Training ist altersunabhängig und kann sowohl von Kindern (ab ca. 6 Jahren) als auch von Erwachsenen bis ins hohe Alter ausgeübt werden. In unserer Anfängergruppe ist jeder herzlich willkommen, wer die japanische Kampfkunst für sich entdecken möchte. Die durch den DOSB lizensierten Trainer gewährleisten ein für jedes Alter angemessenes und ausgewogenes Training. Nötig sind hierfür nur ausreichend Disziplin und ein ein Karateanzug (GI), den du nach erfolgreicher Schnupperphase auch bei uns erwerben kannst.

Im Anfängerkurs werden folgende Inhalte vermittelt und vertieft:

• Kihon – Die Grundschule
  • Kata – Der Technik-Fluss

Infos zur Anfängergruppe

Termine: Freitag 16:00 – 17:00 Uhr

Ort: TSV Himmelkron Turnhalle
Trainer: Simone Linser
Ansprechpartner: Simone Linser

Kontakt: Tel: 09273 / 501 762
Mail: karate@tsvhimmelkron.de

Fortgeschrittene

Im Anschluss an den Anfängerkurs können die erfahrenen Karatekas aus der Kihon ihre Fertigkeiten im Kumite und Kata weiter ausprägen. Trotzdem wird auch hier weiter auf die Kihon geachtet und die Techniken ggf. verbessert. Zusätzlich zu Kata und Kumite werden aber auch neue Techniken erlernt und verbessert.

Im Fortgeschrittenenkurs werden folgende Inhalte vermittelt und vertieft:

• Kihon – Die Grundschule
  • Kata – Der Technik-Fluss
  • Kumite – Der Freikampf

Infos zur Gruppe für Fortgeschrittene

Termine: Freitag 17:00 – 18:00 Uhr

Ort: TSV Himmelkron Turnhalle
Trainer: Simone Linser
Ansprechpartner: Simone Linser

Kontakt: Tel: 09273 / 501 762
Mail: karate@tsvhimmelkron.de

Impressionen aus unseren Übungsstunden

Mitgliedschaften

Der Verein TSV Himmelkron ist Mitglied beim Deutschen Karate Verband (DKV) und beim Bayerischen Karate Bund e.V. (BKB).